F O R M A L I T Ä T E N

Auf den Tod eines lieben Menschen ist man nie vorbereitet und die Trauersituation kann überwältigend sein. So leid es uns tut, trotz der Trauersituation gilt es einige bürokratische Hürden zu meistern. Unser Bestattungsunternehmen übernimmt auf Wunsch den kompletten Ablauf Ihrer Bestattung. Dazu gehört die Abwicklung aller Formalitäten wie Behördengänge, Planung der Bestattung, Organisation der Trauerfeier und das Erstellen aller Trauerdrucksachen. Übergeben Sie diesen nervenaufreibenden Teil an uns, damit Sie sich den Dingen widmen können, die wichtiger sind:

Schritte und Formalitäten fallen nach einem Sterbefall an:

  • Wichtige Dokumente, die Sie zur Hand haben sollten
  • Wichtige Schritte im Todesfall
  • Aufgaben und Formalitäten vor, während und nach der Beisetzung
  • Aufgaben für die Angehörigen
  • Digitale Nachlassverwaltung

Wichtige Dokumente

Nach dem Tod eines geliebten Menschen bleibt für die Trauer vorerst wenig Raum, denn Sie als Angehörige sind in der Pflicht, den Sterbefall bei verschiedenen Behörden zu melden und  beurkunden zu lassen.

Im Trauerfall müssen Sie folgende Unterlagen im Original bereithalten:

  • Personalausweis
  • Todesbescheinigung vom Arzt bzw. Leichenschauschein
  • Bei Ledigen: Geburtsurkunde
  • bei Verheirateten: zusätzlich Heiratsurkunde beziehungsweise Familienbuch,
  • bei Geschiedenen: zusätzlich Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
  • bei Verwitweten: zusätzlich Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners

Sofern vorhanden, sollten Sie weitere Dokumente vorlegen können:

  • Chipkarte der Krankenkasse,
  • Bestattungsvorsorgevertrag,
  • Versicherungs­unterlagen sowie Renten­versicherungs­nummer,
  • Grabdokumente wie Urkunden über das Nutzungs­recht einer vorhandenen Grabstätte,
  • Mitglieds­ausweis einer Gewerkschaft – für den Fall, dass sie ein Sterbegeld zahlt.
  • Um Ihnen in diesen schweren Zeiten etwas Last von den Schultern zu nehmen und Ihrer Trauer Raum zu geben, übernimmt Follmann Bestattungen auf Wunsch alle Behördengänge für Sie.

Wichtige Schritte im Todesfall

Ein geliebter Mensch ist gestorben und neben dem überwältigenden Gefühl von Trauer tauchen viele Fragen rund um die nächsten Schritte auf: Wo muss ich mich zuerst melden? Worum muss ich mich kümmern? Was darf ich auf keinen Fall vergessen?

Folgende Schritte müssen Sie direkt einleiten

  • Der Sterbefall ist zu Hause eingetreten: Benachrichtigen Sie bitte den Hausarzt. Falls Sie diesen nicht erreichen, können Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren.
    Telefonnummer ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
  • Der Arzt wird Ihnen eine Todesbescheinigung, auch Totenschein oder Leichenschauschein/L-Schein genannt, ausstellen.
  • Falls der Sterbefall in einer Einrichtung wie Krankenhaus oder Pflegeheim aufgetreten ist, werden diese Schritte von der Einrichtung koordiniert.

Folgende Aufgaben und Formalitäten müssen zeitnah koordiniert werden.

Aus unserer langjährigen Erfahrung heraus wissen wir, dass es die Bewältigung aller Formalitäten ist, die die Trauernden oft zusätzlich vor eine große Herausforderung stellt. Deshalb übernimmt Bestattungen Follmann auf Wunsch gerne die nachfolgenden Punkte für Sie:

Übernahme aller Formalitäten bei folgenden Behörden:

  • Standesamt (Ausstellung der Sterbeurkunde)
  • Einwohnermeldeamt

Von Bestattungsvorsorgevertrag bis zur Beisetzung:

  • Abschluss der Bestattungsvorsorge-Verträge
  • Fachgerechte hygienische Versorgung des Verstorbenen
  • Einbettung, Einkleidung und Überführung des Verstorbenen
  • Aufbahrung des Verstorbenen in unseren gekühlten Räumlichkeiten in Bengel
  • Beratung bei der Wahl der Bestattungsart
  • Große Auswahl von Särgen und Urnen vor Ort in Bengel
  • Kontaktherstellung zwischen Pfarrer oder Trauerredner
  • Orgelspiel und evtl. sonstige musikalische Begleitung für die Trauerfeier bestellen
  • Regelung des Ablaufs der Bestattung auf dem Friedhof
  • Bestellung von Kerzenbeleuchtung, Grabschmuck, Kränzen und Gestecken

Organisation der Trauerfeier

  • Nach Absprache festlegen von Ort & Termin der Trauerfeier
  • Buchung der Gaststätte
  • Koordination und Transfer der Gäste zur Trauerfeier
  • Unterbringung auswärtiger Trauergäste

Traueranzeigen & Trauerdrucksachen

  • Bestellung von Traueranzeigen in den Tageszeitungen
  • Trauerdrucksachen in individueller Gestaltung mit hauseigenem Trauerdruck
  • Verwaltung des digitalen Nachlasses

Für die Angehörigen​

Folgende Aufgaben können von den Angehörigen übernommen werden – und wichtig: Legen Sie sich zeitnah einen Ordner an, in dem Sie alle Dokumente rund um den Sterbefall abheften. So haben Sie die wichtigsten Dokumente immer griffbereit!

Notar, Steuerberater und Co.:

  • Einschaltung eines Rechtsanwaltes/Notars
  • Erbschein beantragen und Testament eröffnen lassen
  • Bei der Bundesversicherungsanstalt Berlin oder bei den Landesversicherungsanstalten den Rentenanspruch geltend machen
  • Einschaltung eines Steuerberaters

Rund um Wohnung oder Haus:

  • Versorgung der Haustiere. Auch Tiere trauern, vergessen Sie das nicht!
  • Wohnung kündigen
  • Regulierung der Heizungsanlage
  • Fenster verschließen (Stecker aus Steckdosen entfernen)
  • Versorgung der Blumen und Pflanzen
  • Regelung in Bezug auf die Haus-/Wohnungsschlüssel
  • Kündigung oder Übernahme laufender Verträge: Miete, Strom, Telefon, Hany, Gas, Wasser
  • Abbestellung von Dienstleistungen (Lebensmittel)
  • Umbestellung der Post

Rund um das Grab:

  • Grab aufräumen
  • Grabpflege organisieren
  • Etwa 6 bis 12 Monate nach der Beisetzung: Grabstein und Grabeinfassung in Auftrag geben

Sonstiges:

  • Adressen für Anschriften Trauerbriefe zusammenstellen
  • Kündigung von Mitgliedschaften bei Vereinen
  • Zeitungen abbestellen
  • Digitalen Nachlass verwalten*

Rund um Kreditinstitut, Finanzamt & Versicherungen:

  • Daueraufträge bei Banken/Sparkassen ändern
  • Fälligkeit von Terminzahlungen
  • Benachrichtigung evtl. Kreditgeber
  • Abmelden des Autos und der Kfz-Versicherung
  • Kündigung aller Versicherungen
  • Finanzamt kontaktieren, Steuerpflichten des Verstorbenen klären
  • Beamtenversorgung – Beantragung der Versorgungsbezüge bei zuständiger Dienstbehörde und Zusatzversicherung im öffentlichen Dienst